12.09.2008

Gewürztraminer als Wein zur Meditation – Vielschichtige Spätlese des Jahrgangs 2007

Müllheim/Markgräflerland - Angeblich stammt er aus Tramin in Südtirol, ganz gesichert ist es nicht, aber so will es die offizielle Lesart. Manche Gewürztraminer in Deutschland entwickelten ein derartig lautes Bukett, dass sie aus der Mode kamen und manche Winzer sie durch andere Rebsorten ersetzten. Ganz anders das Markgräfler Weingut Hans Engler, das in der Regel durch exquisite Kabinettweine von sich reden macht. In besonders guten Jahren entschließt sich die Weinmacherin Andrea Engler dazu, einen Gewürztraminer als Spätlese zu produzieren, die über einen natürlichen Anteil dezenter Restsüße verfügt. Und natürlich ist der Jahrgang 2007 dazu angetan, einen besonders verführerischen Gewürztraminer aus den Lagen der Müllheimer Sonnhalde reifen zu lassen. Der moderate Alkoholgehalt von 12 Grad lässt den Wein genügend feine Eleganz, sein langer Abgang ist zwar kräftig und lang anhaltend, aber er überfordert die Geschmackspapillen nicht. Der Gaumen wird von einem feinen Schmelz überzogen. So kann die Renaissance einer natürlichen Spätlese aussehen.

Andrea Engler ist das Kunststück gelungen, dem Bukett eine brillante Reintönigkeit zu verleihen und dem Wein trotzdem ein faszinierend vielschichtiges Bukett zu entlocken: Rosenblätter, Lychee, Ananas, geröstete Nüsse und reife Birne geben der Spätlese eine tiefe Subtilität, die ihr die Qualität eines kostbaren Tropfens zum Meditieren verleiht. Die Balance zwischen Struktur, Fruchtsüße und Weinsäure ist außergewöhnlich. Obwohl der Wein unter Umständen bis zu 10 Jahren auf der Flasche reifen kann, besticht er auch im jetzigen Stadium durch seine Kombination aus Frische und Reife.

Stark gekühlt eignet er sich als Aperitif, als Begleiter eines aromatischen Gebäcks mit feinen Gewürzen und Desserts, die sich eine Ausgewogenheit von Fruchtsüße und zurückhaltender Säure auszeichnen.

2007er Müllheimer Sonnhalde Gewürztraminer Spätlese

Preis ab Weingut: 9,00 Euro


» Artikel als PDF herunterladen